Frauenpower im Reichstag: Ein Tag voller Erkenntnisse und Motivation

Die Lausitz Frauen im Mittelpunkt der Republik – so könnte man unseren heutigen Ausflug mit unserem Netzwerk beschreiben. In einer dynamischen Gruppe haben wir den #Reichstag besucht und hatten dabei die Gelegenheit, die politische Debatte im Parlament hautnah mitzuerleben. 😊

Die Themen im Plenarsaal waren vielfältig: von Bündnissicherheit über Verteidigungsfähigkeit bis hin zur Rentenversicherungspflicht für Bundestagsabgeordnete. Von der Besuchertribüne aus betrachtet, war die Dynamik und Intensität der Diskussionen anders als im Fernsehen. Die Debatten waren lebhaft, teilweise sehr persönlich und stark auf Details fokussiert. 💬💼

Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs berichtete uns Maja Wallstein von den Herausforderungen des Abgeordnetenalltags. Sie erläuterte, wie wichtig die Unterstützung durch ihre Mitarbeiterinnen ist, wie die Familie mit diesem Beruf umgeht, wie es sich vereinbaren lässt und welche Spielräume und Grenzen es diesbezüglich auch für Abgeordnete gibt. Es wurde wieder einmal deutlich, dass offener Austausch und Dialog entscheidend sind, um Verständnis und Zusammenhalt zu fördern. 🗣️🤝

Frau Wallstein zeigte sich offen für die Anliegen des Lausitzer Frauen Netzwerkes, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen. Dies unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen und breiten Kommunikation für unsere Anliegen. Denn die politischen Prozesse im Parlament sind oft komplexer und zeitaufwändiger als gedacht. 🌟🏛️

Zum Abschluss besuchten wir die Kuppel des Reichstags. Obwohl uns das Wetter keinen warmen Abschluss bescherte, war es dennoch ein angemessener Abschluss für einen ereignisreichen Tag. 🌦️🏛️

Was bleibt von diesem Tag? Ich bin dankbar, diesen Ausflug mit den Lausitz Frauen unternommen zu haben. Es hat mich motiviert zu sehen, dass wir unsere Anliegen erfolgreich platzieren können. Ich hoffe, dass auch meine Mitstreiterinnen diesen Tag genossen haben und neue Erkenntnisse mitnehmen konnten. Ich danke auf jeden Fall für eure Begleitung. 🙏💖

© Foto: Romy Hoppe

Kommentare sind geschlossen