Ein Abend voller Inspiration: Mit Humor, Fachwissen und weihnachtlichem Flair diskutierten die Lausitz Frauen über aktuelle arbeitsrechtliche Fragen und regionale Entwicklungen.
Unter dem Motto „Weihnachtszauber trifft Arbeitsrecht“ trafen sich die Lausitz Frauen zu einer besonderen Jahresabschlussveranstaltung. Gemeinsam mit den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB) e.V., Geschäftsstelle Cottbus, stimmten wir uns auf die Weihnachtszeit ein. Es war fachlich fundiert, kreativ gestaltet und voller neuer Impulse. Das Veranstaltungsformat war für uns neu, aber eine spannende und bereichernde Erfahrung.
Arbeitsrecht einmal anders: mit „Frau Holle“ durch den Abend
Statt trockener Paragraphen führte uns „Frau Holle“ charmant und humorvoll durch die Welt des Arbeitsrechts. Erstaunlich, welche Themen selbst eine betagte Märchenfigur heute beschäftigen:
- Leistung am Arbeitsplatz
- Gratifikation
- Haftung des Arbeitgebers
- Diskriminierung
- sowie ein aktuelles Update zu Urheber- und gewerblichen Schutzrechten im Zeitalter der KI
All diese Inhalte wurden anschaulich und kurzweilig an die rund 30 Teilnehmenden vermittelt.
Regionale Wirtschaftslage im Fokus
Weniger märchenhaft fiel der Blick auf die wirtschaftliche Lage der Region aus. Wie uns Frau Baldow anhand aktueller Zahlen der Agentur für Arbeit zeigte, trübt sich die Situation ein: Steigende Arbeitslosenzahlen, eine sinkende Beschäftigtenquote und mehr arbeitslose Jugendliche sind eine Herausforderung. Gleichzeitig bleibt der Fachkräftemangel für Unternehmen ein zentrales Thema.
Ein Ansatz: leistungsbezogene Gehaltskomponenten, die bei der Gewinnung neuer Mitarbeitender helfen können. Wie diese rechtssicher gestaltet werden, konnten wir an diesem Abend praxisnah erfahren.
KI – ein Thema, das bewegt
Das Thema Künstliche Intelligenz verdeutlichte erneut, wie groß die anstehenden Veränderungen für Unternehmen, Beschäftigte und Selbständige sein werden. Viele Bereiche stehen vor tiefgreifenden Umbrüchen. Ob die aktuellen rechtlichen Regelungen von Bund und EU ausreichend Orientierung bieten oder neue Herausforderungen schaffen, wird sich zeigen. Heute haben wir erste Einschätzungen dazu erhalten.
Austausch in herzlicher Atmosphäre
Wie immer boten wir zum Abschluss viel Raum für persönliche Gespräche und Vernetzung. Die Themenvielfalt war groß und der Abend bewies erneut: Selbst komplexe Inhalte können angenehm und inspirierend vermittelt werden.
Ein herzliches Dankeschön an:
- Cindy für die tatkräftige Unterstützung am heutigen Abend
- das Herzallerliebst für die köstliche kulinarische Begleitung
- Jasmin Steffin für die wunderbare fotografische Dokumentation
- unsere Expert*innen Jana Frost und Ralf Möbius (UVB) für die stimmungsvolle und verständliche Vermittlung der Rechtsfragen – und dafür, dass wir heute Eure Gäste sein durften
- Frau Baldow für das aktuelle Update zum Arbeitsmarkt in der Region
- Lale Ida Blumrodt für meine bezaubernde Fashion-Ausstattung
Wir freuen uns bereits auf unsere kommenden Veranstaltungen im neuen Jahr und auf viele weitere bereichernde Begegnungen.
Interessiert an unseren Veranstaltungen? Dann jetzt Mitglied werden!
















