Abschied einer Gestalterin der Lausitz

Am 29. Mai wurde Professorin Dr. Ulrike Gutheil im Rahmen ihrer Abschiedsvorlesung an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Wir nehmen diesen Anlass auf, um ebenfalls Danke zu sagen.

Professorin Dr. Ulrike Gutheil ist eine herausragende Persönlichkeit des Wissenschafts- und Hochschulmanagements. Als Beauftragte der Landesregierung hat sie die Entwicklung und Gründung der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem in Cottbus maßgeblich vorangetrieben und damit den Aufbau der Universitätsmedizin in der Lausitz entscheidend geprägt.

Auch das Lausitzer Frauen Netzwerk durfte von ihrem Engagement profitieren. Beim 5. Netzwerktreffen der Lausitzer Frauen in Forst war sie als Referentin zu Gast und sprach über die zukünftige „Modellregion Gesundheit“. Was damals noch eine Vision war, wird heute Schritt für Schritt Realität: Die MUL-CT setzt dieses Zukunftsprojekt im Rahmen des Strukturwandels konkret um und etabliert Spitzenmedizin in der Lausitz.

Neben ihren großen fachlichen Verdiensten zeichnet Professorin Dr. Ulrike Gutheil vor allem ihre menschliche Art aus. Sie stellte stets das Miteinander in den Mittelpunkt, brachte Menschen zusammen, förderte den Austausch und verstand es, andere für gemeinsame Ziele zu begeistern.

Liebe Frau Professorin Dr. Gutheil,

für Ihren außergewöhnlichen Einsatz, Ihre Weitsicht und Ihr Engagement für die Lausitz danken wir Ihnen von Herzen. Sie haben die Entwicklung unserer Region nachhaltig mitgestaltet und wichtige Impulse gesetzt, die weit über Ihre Amtszeit hinaus wirken werden.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir Ihnen Gesundheit, Freude, viele schöne Begegnungen und Zeit für all das, was bisher vielleicht zu kurz gekommen ist.

Herzlichen Dank und alles Gute!

Ihr Lausitzer Frauen Netzwerk

©️📷 Tine Jurtz

Kategorien:

Tags: