Am 14.03.2024 fand unser 4. Netzwerktreffen des Lausitzer Frauen Netzwerkes in der „Bunten Bühne“ des GLEIS 3 Kulturzentrums in Lübbenau statt. Dank über 100 Teilnehmerinnen aus der gesamten Lausitz war dies für unser Netzwerk ein neuer Meilenstein.
Der Abend stand unter dem Motto „Der Wandel in der Lausitz – Aus weiblicher Perspektive“, und wir hatten wundervolle Rednerinnen, die den Wandel in der Lausitz verkörpern und mit uns ihre individuellen Perspektiven teilten. Den Auftakt machte Queenie Nopper, die als Koordinatorin im GLEIS 3 mit ihrem Team eine Gestalterin der Kunst und Kultur ist.
Jessica Weiner, Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung und stellvertretende Bürgermeisterin in Lübbenau, gab den Teilnehmerinnen Einblicke in die Entwicklung einer der Destinationen in Brandenburg.
Der Fokus unseres Abends lag auf dem Thema „Frauen im #Strukturwandel“, wozu wir stolz waren, Frau Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei, als Hauptrednerin begrüßen zu dürfen. Sie betonte die Wichtigkeit der Vernetzung und des gemeinsamen Wirkens von uns Frauen, insbesondere in Netzwerken wie dem unseren. Über ihre Unterstützung freuen wir uns sehr.
Musikalisch wurde der Abend von den NONAMES gestaltet, eine aufstrebende Formation aus jungen lokalen Künstlerinnen, die mit ihren Jam-Sessions beeindruckten. Ab heute haben sie nicht nur mich als Fan gewonnen.
Ein weiteres Highlight war der Impulsvortrag von Sarah Gwiszcz, Inhaberin von Wurlawy Fashion, der uns Einblicke in die Modebranche, inspiriert von der Tracht, gewährte. Ein tolles Beispiel für die vielfältige und mutige Start-up-Szene der Lausitz.
Wie immer hoffen ich und das gesamte Organisationsteam des Lausitz Frauen Netzwerkes, dass ihr den Abend genossen habt. Ich danke allen Rednerinnen, Teilnehmerinnen, Unterstützern und dem gesamten Lausitzer Frauen Team, dass ihr euren Teil zum Erfolg dieses Netzwerktreffens beigetragen habt. Nun heißt es erst einmal durchschnaufen und den Abend wirken lassen.
PS: Mein Outfit ist von Wurlawy Fashion.
Bericht über unser Treffen im Journal des Spreewaldfernsehens vom 22.03.2024:
Unser Netzwerktreffen wurde wieder dankenswerter Weise von der wunderbaren Tine Jurtz im Bild festgehalten. Die Lichtbedingungen waren herausfordernd, aber das sieht man den tollen Bildern in keiner Weise an. Unser großer Dank an Tine Jurtz für dies Unterstützung.
© Fotos: Tine Jurtz www.tinejurtz.de