Warum gibt es die Lausitz Frauen?

Oft werden wir gefragt: Warum gibt es die Lausitz Frauen? Nun, wir möchte es so ausdrücken: Unser Netzwerk stellt einen wichtigen Standortfaktor dar, der unterstützt werden sollte.

Die Lausitz hat mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen. Für den erfolgreichen Strukturwandel, benötigen wir zusätzliche Talente, die in die Region kommen möchten. Für viele sind hier Frauen entscheidend [Q1]. Ein älterer Bericht des MDR [Q3] verdeutlicht, dass Frauen für eine Region zu gewinnen und zu halten, unterschiedliche Dinge sind. Er zeigt auch, dass Landflucht vor allem weiblich ist.

Dies wird durch Grabolle [Q2] mit Zahlen von 2018 für Sachsen anschaulich dargestellt: 34% aller Einwohnerinnen leben in Leipzig, Dresden und Chemnitz, während 55% aller Frauen im Alter von 20 bis unter 25, 53% im Alter von 25 bis unter 30 und 44% im Alter von 30 bis unter 35 in diesen Städten leben.

In Brandenburg kommen auf 100 Frauen in der Altersgruppe von 20 bis 29 113 Männer [Q3]. Die Grafik des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung zeigt anschaulich die Konzentration von Frauen in den Ballungsräumen.

Grabolle zeigt weiterhin, dass die regionale Konzentration von Frauen in Ballungsräumen ab dem Alter von 30 wieder abnimmt. Viele Frauen, die für ein Studium oder eine Ausbildung in die Stadt gezogen sind, verlassen diese danach wieder. Es gibt einen Unterschied zwischen Gewinnen und Halten von Frauen.

Das Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa, fasst die Gefahren dieser Wanderungen wie folgt zusammen: “Frauen sind als positive Impulsgeber in zwischenmenschlichen Beziehungen, als sozialer Puffer und Kulturträger eindeutig identifiziert. Bei einem Männerüberschuss von über 20 Prozent verändern sich Werte, Normen und Leitbilder; ungesunde Lebensführung verbreitet sich, es kommt zu Radikalisierung im Sozialverhalten und politischer Polarisierung bis hin zur Entwicklung von Gruppen mit extremistischen Orientierungen.”

Und was hat dies mit den Lausitzer Frauen Netzwerk zu tun? Wir setzt uns für die berufliche Gleichstellung und die Bedürfnisse von Frauen in der Arbeitswelt ein, wir vernetzt sie und stärkt ihnen den Rücken. Denn ein gutes Unternehmen zeichnet sich nicht nur durch die berufliche Aufgabe aus, sondern auch durch flexible Arbeitszeitmodelle, Remote Work, eine förderliche Infrastruktur (für Elternzeit, Kinderbetreuung und Pflege) sowie ein diskriminierungsfreies Gehalt.

Wir Lausitz Frauen schaffen Bewusstsein und Aufmerksamkeit bei den Unternehmen und Entscheidern in der Region. Damit können diese ihre Angebote verbessern und im Wettbewerb um Talente erfolgreicher bestehen. Gemeinsam schaffen wir Bedingungen, in denen sich Frauen und Familien gerne ansiedeln. Dies ist entscheidend für den erfolgreichen Wandel in der Lausitz.

Quellen

[Q1] https://www.personalwirtschaft.de/news/recruiting/koennen-frauen-den-fachkraeftemangel-loesen-141535/
[Q2] https://twitter.com/RomanGrabolle/status/1061799179499069441
[Q3] https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/maenner-ueberschuss-sachsen-anhalt-thueringen-102.html

Kategorien:

Tags:

Kommentare sind geschlossen